.

Brückenberger Trachtengruppe Bonn

über uns


Wir sind ein kleiner Verein in Bonn-Duisdorf und machen Folklore mit Volkstänzen aus dem deutschsprachlichen Raum. Dabei nehmen wir nicht immer alles so bierernst und bewegen uns doch manchmal etwas traumtänzerich durch die Gegend oder es geht auch schon mal alles im Chaos unter. Auf jeden Fall haben wir meistens viel Spaß bei allem, was wir so anstellen. Und das ist nicht wenig, denn außer Volkstanz gehen wir Kegeln, diskutieren am Stammtisch über Gott (eigentlich weniger) und die Welt, besuchen befreundete Vereine im In- und Ausland oder treffen uns zu unterschiedlichen Gelegenheiten. Auch im Bonner Rosenmontagszug sind wir schon mit gegangen.

Damit wir auch hin und wieder mal etwas ordentliches Vorführen können, trainieren wir jeden Mittwochabend das Tanzen. Anschließend füllen wir die verlorenen Kalorien und Flüssigkeiten am Stammtisch wieder auf.

Bonn, Februar 1999

Heute umfaßt unsere Trachtengruppe etwa 40 Mitglieder, von denen etwa 12 als Tänzer und Tänzerinnen für Auftritte zur Verfügung stehen. Die meisten der Aktiven sind im Alter zwischen 20 und 50 Jahren.

Neben der "Pflege" deutscher Volkstänze und Erhaltung der Brückenberger Tracht setzt sich die Gruppe auch für ein Europa in Freiheit und Frieden ein. Sie ist auf diesem Gebiet seit 1964 ununterbrochen aktiv bei der Europeade für europäische Volkskultur tätig. Dies ist eine Bewegung der europäischen Trachtenträger für ein Europa der Volksgemeinschaften, so klein sie auch sein mögen. Ziel ist es, die kulturellen Eigenarten der Volksgemeinschaften zu erhalten, die Vielfalt und Schönheit der Volkskulturen den Menschen Europas nahezubringen und Verständnis für die Eigenart anderer Volksgruppen zu wecken, um so zur Verständigung unter den Menschen beizutragen. Bei dieser Europeade, die 5 Tage dauert und jedes Jahr in einem anderen europäischem Land stattfindet, repräsentiert die Brückenberger Trachtengruppe Bonn durch ihre Tänze die Herkunftsregion der Trachten, Schlesien, die Bundesstadt Bonn sowie die Bundesrepublik Deutschland vor bis zu 6.000 Trachtenträgern aus ganz Europa.

Die letzten Europeaden fanden im Jahr 2014 in Kielce/Polen und 2015 in Helsingbourg/Schweden statt Die nächsten werden 2016 in Namur/Belgien und 2017 in Turku/Finnland stattfinden. Die Auslandsfahren führen die Gruppe aber nicht nur in die jeweiligen Städte der Europeaden. Im Jahr 2007 waren in Oxford/England und in Belgien.

Nach der politischen Öffnung Osteuropas fuhr die Brückenberger Trachtengruppe bereits zweimal nach Schlesien, wo ja die Ursprünge der Gruppe sind. Weitere Fahrten in die Heimat der Trachten sind geplant. Weiterhin werden auch intensive Kontakte zu ausländischen Gruppen gepflegt, insbesondere zu Volkstanzgruppen aus Dendermonde ( Flandern - Belgien ) und Oxford im Rahmen der Städtepartnerschaft Bonn - Oxford. Nicht nur aus diesen Verbindungen, sondern auch aus weiteren Treffen mit in- und ausländischen Volkstanzgruppen haben sich im Laufe der Zeit viele - auch private - Kontakte ergeben.

Eine weitere wichtige Aufgaben ist die Mitgliedschaft der Gruppe im Ortsfestausschuß Duisdorf. Dadurch ist es uns u.a. vergönnt, beim jährlichen Derletalfest tänzerisch wie auch durch Verkaufsstände mitzumachen. Weitere Aktivitäten der Gruppe stellt neben den Fahrten auch das Kegeln dar. Jeweils einmal im Monat - Samstag nachmittags - wird sich in der Kunst an der großen Kugel geübt.